«Einsame Klasse. Schule sucht Sie!»

Lehrerinnen und Lehrer sind gesuchte Berufsleute. Sie fördern Kinder und Jugendliche in einem verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf mit hohem Gestaltungsraum und viel Verantwortung.

Der Bildungsdirektor Dr. Remo Ankli, das Volksschulamt, der Verband Solothurner Einwohnergemeinden (VSEG), der Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Solothurn (VSL SO), der Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn (LSO) sowie haben am 10. August 2021 mit einem Point de Presse die Kampagne «Einsame Klasse. Schule sucht Sie!» lanciert, um Lehrerinnen und Lehrer für den Unterricht zu gewinnen.

202108 Medienmitteilung
202108 Folien Point de Presse
202108 Informationen und Adressen für Interessierte
202309 Schnupperangebote

Kurzvideos zeigen eine Wiedereinsteigerin, einen Quereinsteigers, einen Vertreter der Schulleitungen und eine Vertreterin des Volksschulamtes:

202108 Video Wiedereinsteigerin
202108 Video Quereinsteiger
202108 Video Schulleitung
202108 Video Volksschulamt

3 Kommentare zu «Einsame Klasse. Schule sucht Sie!»

1. Haben Sie schon daran gedacht, die Kindergarten-Lehrkräfte an die Schulen abzuziehen und dafür die Kindeheitspädagoginnen HF (früher Kindererzieherinnen HF) im Kindergarten einzusetzen ? Studierte Kindheitspädagoginnen HF sind sehr wohl im Stande, eine Kindergartenklasse zu leiten. Somit könnten Sie dem Lehrermangel entgegentreten.

• Ich bin Kindergärtnerin und möchte Kindergärtnerin bleiben. Man kann doch nicht einfach Menschen irgendwo abziehen und woanders hinpflanzen. Wir sind doch keine Spielfiguren.

2. Liebe Frau Spaar🌸
    Natürlich sind Menschen keine Spielfiguren. Die Kindergärtnerinnen machen einen wunderbaren Job. 🌺 Das war einzig eine Idee, um dem Lehrermangel entgegenzutreten.

Kommentare sind deaktiviert.