Volksschulamt gewinnt ICT-Award

Das Volksschulamt des Kantons Solothurn hat einen ICT Education & Training Award gewonnen. Der Verband ICT Berufsbildung Schweiz zeichnet jedes Jahr besondere Leistungen von Berufsleuten und Unternehmen mit ICT-Awards aus. Der Preis wurde für das gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelte Lernkonzept Scalable Game Design zur informatischen Bildung für die Primarschule vergeben. Die Innovationskraft des Projekts und die Förderung der informatischen Bildung in der Primarschule als Grundlage für die Sekundarschule und die Berufsbildung waren die wichtigsten Kriterien.

Mit Hilfe von AgentCubes können bereits Primarschulkinder Computational Thinking und Programmieren erlernen und Spiele programmieren.