Lehrplan 21 – Einführung

Der Regierungsrat hat die Einführung des Lehrplanes 21 für den Kanton Solothurn auf den 1. August 2018 beschlossen.

Der Lehrplan 21 definiert erstmals einheitliche Grundanforderungen für die Volksschulen der gesamten Deutschschweiz. Diese schaffen die Basis für die weiterführenden Schulen und die Berufsbildung. Die für die Umsetzung wichtige lehrplankonforme Lektionentafel konnte mit den Verbänden der Volksschullehrer (LSO), der Schulleiter (VSL-SO) und der Einwohnergemeinden als Schulträger (VSEG) erarbeitet werden.

Der Regierungsrat setzt deshalb den Lehrplan 21 auf den Beginn des Schuljahres 2018/2019 in Kraft. Das Volksschulamt wurde mit den dazu nötigen Umsetzungsarbeiten beauftragt.

Die Primarstufe und die ersten Klassen der Sekundarstufe I starten mit dem Lehrplan 21 ab 1. August 2018. Die zweiten und dritten Klassen der Sekundarstufe I folgen in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021, so dass ab dem 1. August 2020 alle Schulstufen der Volksschule mit dem Lehrplan 21 arbeiten werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Volksschulamts.