Kultur- und Sprachaustausch

Fremdsprachliches 12. Schuljahr – ein Brückenangebot
Der Kanton Freiburg bietet das „Zwölfte Partnersprachliche Schuljahr ZPS“ an. Schülerinnen und Schüler, die das letzte obligatorische (elfte) Schuljahr abgeschlossen haben, können vor dem Eintritt in die Sekundarstufe II (Lehre oder Schule) ein zwölftes Schuljahr in einer Klasse in einem der 13 Schulzentren der Orientierungsstufe im französischsprachigen Teil des Kantons Freiburg absolvieren.

Die ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit ist eine interkantonale Organisation aller Schweizer Kantone Sie fördert die Verständigung zwischen den Sprachgemeinschaften und Kulturen. Die ch Stiftung bietet auch für Schulen interessante Angebote und Unterstützung:

Ferieneinzelaustausch FEA
Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren aus der ganzen Schweiz können einen Teil ihrer Ferien in einem anderen Sprachgebiet verbringen.

SchulreisePLUS
Im Rahmen einer Schulreise findet ein Austauschtag zwischen zwei Klassen aus unterschiedlichen Sprachregionen statt.

Klassenaustausch
Der Besuch einer anderen Klasse liefert interessante Einblicke und ermöglicht einer Klasse/Schule, eine fremdsprachige Region kennenzulernen und Sprachkenntnisse anzuwenden.