Spezielle Förderung an der Oberstufe Wasseramt Ost

Rund 700 Schülerinnen und Schüler besuchen die Sekundarschule Wasseramt Ost an den beiden Schulzentren DeLu und oz13. Seit dem Sommer 2011 werden die Schüler mit besonderen Bedürfnissen in die Sekundarklassen integriert und dort speziell gefördert.

Organisation der Speziellen Förderung

Die Klassen mit integrierten Schülern sind kleiner und erhalten eine zusätzliche Betreuung durch eine Förderlehrperson, während sieben Lektionen pro Woche. Das Team-Teaching erfolgt vor allem im Mathematik- und Deutschunterricht. Im Bereich der Fremdsprachen wird den Schülern eine zusätzliche Förderlektion angeboten, betreut durch Fachlehrpersonen.

Zusammenarbeit der Lehrpersonen

Die Zusammenarbeit der Regel- und Förderlehrpersonen ist für viele eine neue Erfahrung. Nach anfänglichen Unsicherheiten entstehen gute gemeinsame Arbeitsformen, welche sowohl für die Klassen als auch die Lehrpersonen oft eine Bereicherung darstellen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist grundlegend für eine erfolgreiche Integration. Durch eine offene Kommunikation wird die Teamarbeit entwickelt und gestärkt. Die Arbeit im Team-Teaching ist immer ein Prozess. Gute Phasen und Verbesserungsbedarf wechseln sich ab.

Gleiche Lerngegenstände

Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten in unserer Klasse an den gleichen Lerngegenständen (Inhaltsthemen). Basislernziele sollen von allen erreicht werden, reduzierte individuelle Lernziele werden zurückhaltend und in Absprache mit den Eltern angeordnet. Wir wollen die Grundlagen schaffen, dass möglichst allen Jugendlichen den Anschluss an die Berufsbildung gelingt. Wer eine (Attest-) Lehrstelle erreichen will, muss hohe Anforderungen erfüllen, vor allem in der Berufsschule. Daran orientiert sich jede Sekundarschule.

Zwei Stolpersteine
Lernende mit Spezieller Förderung sind oft klar überfordert, wenn sie zwei Fremdsprachen lernen sollen. Zielführender wäre die freie Wahl nur noch einer Fremdsprache. In den zeitlichen Freiräumen erledigen die Schüler Hausaufgaben oder sonstige Aufträge.

Auch die Integration hat ihre Grenzen. Die Sekundarschule ist nicht für alle Schülerinnen und Schüler der richtige Platz. Jugendliche mit auffälligem Verhalten verbunden mit Lernrückständen können in speziellen Klassen (z.B. in regionalen Kleinklassen) besser gefördert werden.

Erfreuliche Fortschritte

Etliche Schüler und Schülerinnen mit Spezieller Förderung entwickeln sich im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten sowie in den fachlichen Leistungen positiv. Ihre individuellen Lernziele können nach einer bestimmten Zeit aufgehoben werden. Der Unterricht auf der Sekundarstufe I gibt ein Lernklima und einen Lernablauf vor, welche an viele Schülerinnen und Schüler hohe Ansprüche stellt, sie aber auch zu erfreulichen Fortschritten führt.

Oberstufe Wasseramt Ost, www.ozwasseramt.ch
Schulleitung: Adrian van der Floe, schulleitung@ozdelu.ch