Frühfremdsprachen & Spezielle Förderung

Informationen aus dem Projekt Passepartout zu Möglichkeiten im Französischunterricht mit Frühfremdsprachen und Spezieller Förderung

Verschiedene Massnahmen befinden sich in Erarbeitung, bzw. wurden bereits umgesetzt. Detailliertere Informationen werden auf der Internet-Plattform des Schulverlags unter „Lehrperson > Planung“ aufgeschaltet. Zugang zu dieser Plattform erhalten Sie durch die Lizenz, die jedem fil rouge beiliegt. Hier werden laufend Informationen und neue Dokumente abgelegt.

Möglichkeiten zur Entlastung bei Zeitdruck mit der Arbeit mit Milles feuilles

• Im 3. Schuljahr kann der parcours 2 von magazine 3.3 (Acrostiches) als Zusatzangebot verwendet oder weggelassen werden. Falls der parcours weggelassen wird, hat dies für die Weiterarbeit im 4. Schuljahr keine negativen Folgen, da die Kompetenzen, die in diesem parcours aufgebaut werden, im 4. Schuljahr erneut thematisiert werden.
  • Für das 4. Schuljahr werden im Dokument Zeitbedarf (siehe Mille feuilles-Plattform des Schulverlags) Arbeitsschritte oder activités ausgewiesen, die fakultativ oder als Differenzierungs- resp. Zusatzmaterial eingesetzt werden können. Ein allfälliger Verzicht auf einzelne dieser Arbeitsschritte führt zu keinen Einbussen hinsichtlich der über die Lernjahre aufzubauenden Kompetenzen der Lernenden.
  • In den magazines und fils rouges werden fakultative Arbeitsschritte und activités als „freiwillig“ gekennzeichnet.
  • Zusatzangebot Postenarbeit: Die activités aus den Magazines Mille feuilles 3 bis 6, welche sich für das Lernarrangement „Postenarbeit“ eignen, werden als herunterladbare Postenkarten im Format A5 angeboten. Die Aufgabenstellungen auf den Karten sind mit denjenigen in den magazines identisch. Hingegen wird die Komplexität einzelner activités verringert, indem die Aufgabe in verschiedene Teilschritte gegliedert auf mehrere Postenkarten verteilt wird. Diese Postenkarten eignen sich als Zusatzangebot in Mehrjahrgangsklassen, aber auch in Jahrgangsklassen. Die Postenkarten stehen auf der Mille feuilles Plattform zur Verfügung.

Didaktisches Handbuch: Das Didaktische Handbuch „Mille feuilles – Neue fremdsprachendidaktische Konzepte“ ist ab sofort beim Schulverlag zum Preis von CHF 25.- erhältlich. Es vermittelt einen wissenschaftlich fundierten Einblick in die didaktischen Grundlagen und wird mit Beispielen aus Mille feuilles illustriert.

Handreichung für Mille feuilles in Mehrjahrgangsklassen: In Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrpersonen hat der Schulverlag eine Handreichung entwickelt, die Lehrpersonen beim Unterrichten von Dritt- und Viertklässler/-innen in einer Mehrjahrgangsklasse unterstützen soll.

Hilfestellungen für den Unterricht mit schwächeren Schülerinnen und Schüler / Schülerinnen und Schüler mit Spezieller Förderung: Als Ergänzung zu den Lehrmitteln Mille feuilles und Clin d‘oeil für den Französischunterricht und New World für den Englischunterricht werden für die Lehrpersonen von Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten didaktische Zusatzmaterialien entwickelt. Voraussichtlich ab Sommer 2016 werden den Lehrpersonen die ersten Unterrichtshilfen zu Verfügung stehen. Bis zum Projektende im Sommer 2018 sollen Zusatzmaterialien für die 3.-9. Klasse Französisch und 5.-9. Klasse Englisch vorliegen.