Zusammenarbeiten ist anspruchsvoll

Für die Umsetzung der Speziellen Förderung ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Regel- und Förderlehrpersonen erforderlich:

Die Zusammenarbeit zwischen den LP und der/dem SHP finde ich sehr anspruchsvoll. Oft ist auch nicht klar, wer zuständig ist (F2-Kinder mit Klassenlernzielen). Zum Teil haben LP hohe Erwartungen, die ein SHP nicht ganz oder nur zum Teil erfüllen kann. Es braucht auch von Seiten der LP viel zusätzliches Engagement für Kinder der Förderstufe 2 und 3. Bis vor kurzer Zeit waren LP Einzelkämpfer. Nun müssen sie zusammenarbeiten, was für alle (LP und SHP) neu ist.

Autorin: Fränzi Brun-Federer, Dulliken

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team?
Kommentieren Sie diesen Artikel und teilen Sie so Ihre Erfahrungen mit uns.

Hinterlassen Sie jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.