So!mobil – nachhaltige Mobilität

Mit vielfältigen Angeboten sensibilisiert und informiert so!mobil Kinder, Jugendliche, Lehrpersonen

und Schulen über die Wichtigkeit und Vielschichtigkeit von nachhaltiger Mobilität.

So!mobil wird gemeinsam vom Kanton Solothurn und den Solothurner Energiestädten Grenchen, Olten, Region Thal, Solothurn und Zuchwil sowie von PostAuto getragen.

Wie Kinder und Jugendliche ihren Schulweg zurücklegen, hat oftmals einen Einfluss darauf, wie sie ihren zukünftigen Arbeitsweg bestreiten werden. Das kantonale Programm für eine nachhaltige Mobilität, so!mobil, versucht mit diversen Angeboten SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern für verschiedene Aspekte der Mobilität zu sensibilisieren.

Zum Beispiel lernen SchülerInnen während des Workshops «Clevermobil», wie sich die Mobilität über die Jahre hinweg verändert hat und wie sie unsere Infrastruktur prägt. In einer praktischen Übung denken sie sich einen fiktiven Arbeitsweg aus, den sie mit clever kombinierten Verkehrsmitteln möglichst schnell, energieeffizient und klimaschonend zurücklegen müssen. Dabei werden sie auf ihr eigenes Mobilitätsbedürfnis aufmerksam und erkennen die Möglichkeiten sowie Grenzen ihrer Mobilität. Sie werden sich ihres persönlichen Einflusses und ihrer Handlungsmöglichkeiten bewusst. so!mobil bietet den Workshop für die Mittel- und Oberstufe an.

Informationen zu den Angeboten für die Unterstufe, wie Walk to School und Pedibus, finden sie auf

unserer Webseite: www.so-mobil.ch/schulen.