Solothurner Netzwerk digitaler Wandel

Im Rahmen des Impulsprogramms digitaler Wandel werden seit Sommer 2023 jährlich zwei Netzwerktreffen für die Zielgruppe Schulleitungen, PICTS und TICTS durchgeführt. Die Treffen werden vom Volksschulamt gemeinsam mit der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias koordiniert. Bei der inhaltlichen Planung werden Personen aus den Zielgruppen beigezogen.

Das Gefäss Netzwerktreffen bietet die Möglichkeit des Austausches und des gemeinsamen Lernens für Schulleitungen, PICTS sowie TICTS für eine zeitgemässe Bildung in der Kultur der Digitalität und wird als Resonanzraum zum Aufbau von Steuerungswissen für das Impulsprogramm digitaler Wandel sowie die Beratungs- und Weiterbildungsangebote von imedias genutzt. Durch das Bilden von Unternetzwerken oder Communities of Practice sollen aktuelle Themen aufgenommen und weiter vertieft werden. Das Netzwerk trägt dazu bei, den digitalen Wandel in der Volksschule zu unterstützen.

Alle Unterlagen der Netzwerktreffen stehen den Solothurner Schulen auf SOnetwork zur Verfügung.

202402 Netzwerk digitaler Wandel