Evaluation «Umsetzung Spezielle Förderung»: Datenerhebung abgeschlossen

Bei der Evalution zur Umsetzung der Speziellen Förderung im Kanton Solothurn ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Datenerhebung ist abgeschlossen.
Wir danken den über 1300 schriftlich befragten Personen aus den verschiedenen Beteiligtengruppen der Schülerinnen und Schüler, ihren Eltern, den Lehrpersonen, Therapeutinnen und Therapeuten, den Schulleitungen und der kommunalen Aufsicht. Sie haben aus verschiedenen Perspektiven auf den Bereich geschaut. Dadurch ist eine breit abgestützte Datengrundlage entstanden.
Wir danken speziell den 74 Personen , die an den mündlichen Befragungen teilgenommen haben. In den moderierten Gruppengesprächen konnten die Resultate der schriftlichen Befragung vertieft besprochen und interpretiert werden.
Das Volksschulamt ist daran, einen ersten Bericht zu verfassen, welcher dann mit den beteiligten Verbänden (Verband der Solothurner Einwohnergemeinden, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Solothurn und Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn) besprochen wird. Das Evaluationsteam rechnet damit, dass ein erster Bericht im Frühsommer 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.
Weitere Fragen und Anmerkungen im Zusammenhang mit der Evaluation der Speziellem Förderung nimmt das Volksschulamt (martin.braendli@dbk.so.ch) weiterhin gerne entgegen.