COVID-19: Maskenpflicht für Primarschulkinder wird aufgehoben

Ab Montag, 7. Februar 2022, wird die Maskenpflicht für Primarschulkinder aufgehoben. Die günstige Entwicklung in den Spitälern sowie der hohe Immunisierungsgrad in der Bevölkerung ermöglichen eine sukzessive Reduktion der Schutzmassnahmen an den Schulen. Die Massnahmen, die Reihenfolge sowie das Tempo der weiteren Lockerungsschritte hängen von den anstehenden Entscheiden des Bundesrates am 16. Februar 2022 ab.

202202 Allgemeinverfügung Maskentragpflicht ab Sek-I

Die Öffnungsstrategie für die Volksschule sieht vor:
  • die aktuell geltenden strengeren Schutzmassnahmen an Schulen im Vergleich zum öffentlichen Bereich (wie bspw. Jugendarbeit oder Jugendsport), werden denjenigen für den öffentlichen Raum angeglichen;
  • der Einsatz der Maske wird an Lockerungsmassnahmen des Bundes gekoppelt;
  • 0mit der Streichung der Kontaktquarantäne kann auf die Maske an Primarschulen verzichtet werden;
  • mit der Streichung der Kontaktquarantäne wird der Fokus auf die Isolation gelegt, dafür dienen die repetitiven Tests;
  • falls die Maske im Innenraum für die über 12-Jährigen entfällt, kann auf die Maskenpflicht in der Sekundarschule und für die an der Schule tätigen Erwachsenen verzichtet werden.
Maskenpflicht für Sekundarschule und Erwachsene

Da am Arbeitsplatz sowie für Jugendliche ab 12 Jahren im öffentlichen Verkehr die Maskentragpflicht weiterhin gilt, wird die Regelung betreffend Maskentragpflicht für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule vorerst bis zum 25. Februar 2022 beibehalten. Sie wird im Anschluss an die Öffnungsbeschlüsse des Bundesrates vom 16. Februar 2022 erneut beurteilt und gegebenenfalls ebenfalls vorzeitig aufgehoben.

Repetitives Testen

Infizierte Kinder zu isolieren, bleibt unverändert wichtig und unterbricht Ansteckungsketten. Die repetitiven Tests werden deshalb beibehalten. Das Testintervall wird ab dem 14. Februar 2022 auf einmal pro Woche festgelegt und vorerst bis Ende März 2022 fortgeführt.

Die FAQ-Dokumente sind neu auf der Website corona.so.ch publiziert und werden direkt vom Testteam Pandemiebewältigung gepflegt.