COVID-19: Sicher bis zu den Festtagen

Die epidemiologische Lage spitzt sich erneut zu. Der Bundesrat wie auch der Regierungsrat des Kantons Solothurn verschärfen die Regeln, sehen aber derzeit von drastischen Massnahmen ab und setzen weiter auf gemeinsam verantwortliches Handeln.

Unsere derzeitige Schutzstufe Cocon+ und das Schutzkonzept vom 9. September 2021 decken die neuesten Massnahmenverschärfungen bereits ab. Trotz steigender Fallzahlen und den daraus resultierenden Belastungen sind wir angemessen unterwegs. Gleichwohl gilt es, äusserst vorsichtig zu sein und im Hinblick auf die Festtage einen zusätzlichen Effort zu geben, Fälle zu erkennen und Übertragungsketten zu durchbrechen.

Dies führt zu den folgenden Massnahmen.

Masken für erwachsene Personen sowie für die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse

Seit dem 29. November 2021 gilt die Maskenpflicht in Innenräumen für die Schülerinnen und Schüler der Sek I sowie ihre Lehrpersonen. Diese Massnahme wird auf sämtliche erwachsene Personen der Schule sowie auf die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse der Primarschule ausgeweitet. Im Unterricht des Kindergartens und der 1. bis 4. Klasse entfällt die Maskenpflicht, wenn keine weitere erwachsene Person anwesend ist. (Ausformulierte Verfügung des Departements des Innern).

Diese Massnahme ist gültig ab Donnerstag, 9. Dezember und dauert bis und mit 24. Dezember 2021.

Präventives repetitives Testen

Mit dem wöchentlichen präventiven repetitiven Testen können infizierte Personen möglichst früh erkannt werden. Mittlerweilen beteiligen sich mehr als 70 % der Schulträger daran. Für die Zeit nach den Festtagen, also auf 3. Januar 2022 für das Schwarzbubenland und auf 10. Januar 2022 für den Jura-Südfuss, wird dieses Instrument für alle Schulträger verbindlich.

Schulanlässe vor den Festtagen

Sollen Weihnachtsfeiern wie Weihnachtssingen durchgeführt werden? Die Anlässe sind im Rahmen der umfassenden Auflagen gemäss Covid-Verordnung des Bundesrates und dem Schutzkonzept des Kantons grundsätzlich möglich. Anlässe draussen mit der entsprechenden Distanz der Eingeladenen sind besser geeignet als solche im Innenraum.

Merbklatt Durchführung von Schulanlässen und Lagern

Das Merkblatt ist ergänzt im Kapitel 2.2 anlassbezogenes Testen:

• Das Organisieren mit dem Testteam erfolgt frühestens einen Monat vor dem Lager.
  • Aus medizinischer Sicht ist die Testung vor einem Lager am Abreisetag am besten. Damit ist das Ergebnis zum Zeitpunkt der Abreise valabel. Mit dem Testteam werden die Modalitäten wie auch der Zeitpunkt des Anlasstestens besprochen.
  • Im solothurnischen Schwarzbubenland kommt ein mobiles Testteam vor Ort.

Mit der aktuell geltenden Ausgangslage kann ein Lager durchgeführt werden. Ob es nach den Festtagen tatsächlich möglich sein, dafür ist die Entwicklung der epidemiologischen Lage massgebend. Wir informieren Sie möglichst früh.

Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrer-Booster-Tag

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten und zweiten Impftags vom 22. Mai und 19. Juni 2021 wird ein kantonaler Lehrerinnen- und Lehrer-Booster-Tag vorbereitet. Er findet statt am Sonntag, 9. Januar 2022 in den beiden Impfzentren Selzach und Trimbach sowie mit dem mobilen Impfteam in Breitenbach.