Impulsprogramm digitale Schulwende

Die Solothurner Regierung hat das Impulsprogramm mit Leitlinien zur Umsetzung gestartet. Das Programm fördert den digitalen Wandel auf allen Bildungsstufen. Die Bildungseinrichtungen sollen die neuen Technologien nutzbringend und datenschutzkonform einsetzen sowie Schülerinnen und Schüler auf die zukünftigen Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft vorbereiten. Die Startimpulse setzen Schwerpunkte bei der Verbesserung der bestehenden Strukturen, Neuerungen, Pilotversuchen und der Ausrichtung von Förderbeiträgen. Der EduTech-Fachrat mit Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Digitalisierung in der Bildung begleitet den Prozess und hat seine Arbeit aufgenommen.

202103 Regierungsratsbeschluss 2021/251
202103 Leitlinien für ein Impulsprogramm