COVID-19: neue Testkriterien für Kinder

Das BAG hat am Mittwoch, 24. März 2021 angesichts der aktuellen epidemiologischen Entwicklung die Testkriterien für symptomatische Kinder angepasst. Dies in Zusammenarbeit mit «pädiatrie schweiz» und «Kinderärzte Schweiz».

Die letzten Empfehlungen der Testkriterien für Kinder wurden im Herbst 2020 erarbeitet. Die Altersgrenze für ein Kind-spezifisches Vorgehen wurde auf 12 Jahre festgelegt. Das BAG empfehlen zusammen mit den pädiatrischen Fachorganisationen neu, diese Altersgrenze auf 6 Jahre zu senken. Eine ausführliche Begründung finden Sie in der Beilage.

Die wichtigsten Neuerungen sind
  • neu werden Kinder ab 6 Jahren nach den gleichen klinischen Kriterien getestet wie Erwachsene
  • die neuen Empfehlungen treten ab heute, 24.3.2021 in Kraft. Sie gelten für Kinder mit Symptomen und nicht für behördlich angeordnete Ausbruchsabklärungen, Screenings im Risikomanagement oder Präventiven Testungen an Schulen
  • ab dem Alter von 6 Jahren werden Speichel PCR Tests als Alternative zu den bisherigen Testarten empfohlen
  • mit den neuen Testkriterien ist der DVK-Algorithmus für die Zyklen 1 und 2 überholt. Nach Klärung mit «pädiatrie schweiz» kann der Algorithmus für den Zyklus 3 neu für alle Stufen angewendet werden.
Onlinetool zur Einschätzung einer COVID-Erkrankung (bis 18-Jährige)

Unter www.coronabambini.ch steht für Eltern und Schulen eine Online Entscheidungshilfe zur Verfügung. Sie entspricht der Funktion der DVK-Algorithmen, ist als Online-Tool aber agiler. Sie ist mit Inkrafttreten der heutigen Empfehlungen bereits angepasst worden und wird auch künftige Änderungen laufend integrieren. Weitere Infos sind auf der Website von pädiatrie schweiz zu finden.

20210323 COVID-19 – Empfehlung zum Vorgehen bei symptomatischen Kindern unter 6 Jahren und anderen Personen, die Schulen und schul- und familienergänzende Betreuungseinrichtungen frequentieren sowie Testindikationen für Kinder unter 6 Jahren