COVID-19: Kompass für die nächsten Phasen

Seit einem Jahr prägt COVID-19 unseren Alltag. Damit hat der gesicherte Schulalltag durch viele Umstellungen immer wieder Veränderungen, auch Brüche erlebt. Nach den Erfahrungen mit dem Fernunterricht und der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts war die Frage allgegenwärtig: Sollen Schulen weiter «geöffnet» oder eher «geschlossen» werden – es gilt auf einem dünnen Grat die Massnahmen klug zu legen, damit die kritische Schwelle und eine weitere Erhöhung der Fallzahlen nicht erreicht wird.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist unbestimmte_lage.png

Framework «Unbestimmte Lage»

Für die Schulen des Kantons Solothurn sind diese grundlegenden Massnahmen in den Dokumenten «COVID-19 Richtlinien 2 für den Präsenzunterricht (Juli 2020)», «COVID-19 Planungsgrundlage für den Fernunterricht (Februar 2021)» und «COVID-19 Orientierungsrahmen (Februar 2021)» gebündelt:

• Der Orientierungsrahmen nimmt entsprechend kein akutes Szenario vorweg, sondern zeigt mögliche Massnahmen, Entscheidungsebenen und Umgangsformen im breiten Rahmen. Es dient den Entscheidungsträgern, mit Unsicherheiten umzugehen und nötige Massnahmen zu verfügen.
  • Im Sinn einer Planungsgrundlage sind die COVID-19 Richtlinien für den Fernunterricht angepasst und als «COVID-19 Planungsgrundlage für den Fernunterricht» gestaltet. Sie bezieht die Erfahrungen aus der Zeit des Fernunterrichts von März bis Mai 2020 mit ein. Auch wenn aktuell der Präsenzunterricht weitergeführt werden kann, stellen wir sie Ihnen für Ihre allfällige Planung zur Verfügung.
  • Die «COVID-19 Richtlinien 2 für den Präsenzunterricht» sind in der Fassung vom 2. Juli 2020 unverändert, da die Anpassungen mit den jeweiligen Anordnungen angewiesen wurden.

Der Orientierungsrahmen und die Planungsgrundlagen (Präsenz- bzw. Fernunterricht) versuchen die Schulen durch die nächste Phasen des SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen zu lotsen. Das braucht die Durchsetzungskraft und den Durchhaltewillen auf allen Ebenen vom Bundesrat bis zum einzelnen Schüler bzw. zur einzelnen Schülerin und die Beweglichkeit und Selbstwirksamkeit, um in dieser Phase motiviert zu bleiben und auch positive Erfahrungen in der Krise zu machen.

20210225 COVID-19 Orientierungsrahmen
20210225 COVID-19 Planungsgrundlage für Fernunterricht