Verschärfung der Schutzmassnahmen ab Montag, 26. Oktober 2020

Die dynamische Entwicklung und massive Zunahme der Verbreitung des SARS-COV-2 (Coronavirus) zwingt zum Handeln.

Ab Montag gilt für sämtliche öffentlichen und privaten Volksschulen und für alle Zyklen das Prinzip «Cocon+». Zusätzlich wird das Tragen eines Mund- Nasenschutzes für alle erwachsenen in der Schule tätigen Personen (wie Lehrpersonen, Hilfspersonal, technisches Personal) in Innenräumen des Schulhauses – bei Nichteinhalten der Distanzregel über einen längeren Zeitraum – obligatorisch. Für Schülerinnen und Schüler gilt keine generelle Maskenpflicht.

Diese Verschärfung dient in hohem Masse der Aufrechterhaltung des Schulbetriebs und damit einem gewichtigen öffentlichen Interesse. Sie tritt auf den 26. Oktober 2020 in Kraft und ist bis 31. Januar 2021 befristet. Je nach Entwicklung der epidemiologischen Lage kann sie vorzeitig aufgehoben oder verlängert werden.

Wir wünschen allen an der Schule Beteiligten gute Gesundheit und danken für die Unterstützung zur Eindämmung von Neuansteckungen.

20201021 Weisung Schutzkonzept ab 26. Oktober 2020
20201021 Merkblatt Durchführung Schulanlässe und Lager