Primarschule Lohn-Ammannsegg ausgezeichnet

Die Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias hat, zusammen mit dem Bildungsdepartement des Kantons Aargau und dem Volksschulamt Kanton Solothurn, Schulen mit dem smart@media-Award ausgezeichnet.

An der KommSchau17 in Brugg-Windisch hat die Primarschule Lohn-Ammannsegg den Solothurner Preis für kompetente Mediennutzung erhalten. Die Jury hat das Projekt «Lohnegger Filmtage» ausgewählt. Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit ihren Lehrpersonen Filme geplant, erstellt, bearbeitet und am Schulschluss der Öffentlichkeit präsentiert. Sie haben dabei den Umgang mit Tablets und Laptops erlernt und sich mit verantwortungsvoller Mediennutzung sowie Urheberrechten von Bild und Ton auseinandergesetzt. Die ganze Schule hat viel gelernt: handlungsorientiert, präventiv und kreativ.